TCHOBAN VOSS Architekten
Ausstellung im Aedes Architekturforum, Berlin: 29. Mai – 8. Juli 2021 Ort: Aedes Architekturforum, Christinenstr. 18–19, 10119 Berlin Öffnungszeiten: Di–Fr 11–18.30 Uhr, So–Mo 13–17 Uhr und Sa, 29. Mai 2021, 13–17 Uhr
Abriss oder nachhaltige Substanzerneuerung und Revitalisierung unter Erhalt der gestalter-ischen Sprache und des Kontextes? Bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lebenszyklus’ eines Gebäudes ist aus ökologischer und vor allem energetischer Sicht eine Sanierung deutlich nachhaltiger. Jeder Abriss bedeutet eine Freisetzung der „grauen Energie“, jener Primär-energie, die zur Errichtung eines Gebäudes aufgebracht werden muss.
TCHOBAN VOSS Architekten setzen sich seit Jahren intensiv mit dem Thema der Umnutzung und Revitali-sierung von Bestandsgebäuden auseinander und zeigen in der Ausstellung vielfältige Wege auf, wie im bewussten, nachhaltigen Umgang mit bestehenden Strukturen urbane Vielfalt bewahrt, aber auch unter Einbeziehung des jeweiligen historischen und städtebaulichen Kontexts weiter-entwickelt werden kann. Die ursprünglichen Funktionen eines Baus geben den Maßstab und die Struktur vor, in der eine neue Nutzungsmatrix und architektonische Lösung entstehen. Nationale wie internationale Beispiele von TCHOBAN VOSS Architekten werden in einer Ausstellungsinstallation anschaulich vorgestellt.
Büro- und Geschäftshaus Blissestraße 5 in Berlin vor der Totalsanierung (Foto. Klemens Renner)
Büro- und Geschäftshaus Blissestraße 5 in Berlin heute (Foto: Lev Chestakov)
Abriss oder nachhaltige Substanzerneuerung und Revitalisierung unter Erhalt der gestalterischen Sprache und des Kontextes? Bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lebenszyklus’ eines Gebäudes ist aus ökologischer und vor allem energetischer Sicht eine Sanierung deutlich nachhaltiger.
コメント